Über mich

Wer steckt hinter LITTLE FOTOGRAFIE?

   

Willkommen auf meiner Webseite! Mein Name ist Benedikt Hild und ich habe mich darauf spezialisiert faszinierende Miniaturwelten zu inszenieren. Ursprünglich aus der malerischen Pfalz stammend, habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie mit den winzigen Figuren in meiner neuen Heimatstadt Mannheim entdeckt. 

Meine ersten Kurzfilme

Meine erste eigene Kamera hielt ich im Alter von 12 Jahren in meinen Händen, und ich begann, erste Kurzfilme zu drehen. Im Laufe der Jahren entstanden unzählige Kurzfilme, bei denen meine Pfälzer Heimat im Mittelpunkt stand. Den größten Erfolg erzielte ich mit 18 Jahren mit meinem Kurzfilm "Normal Pfälzer Day", der unter anderem mit dem Bürgermedienpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde. Der achtminütige Film gewährt auf humorvolle Art und Weise Einblicke in einen typisch pfälzischen Alltag.

Auf Weltreise

Im Alter von 19 Jahren wollte ich ein wenig unseren Globus entdecken und begab mich auf Backpacking-Tour nach Neuseeland, Vietnam und Japan. In dieser Zeit habe ich gelernt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und mich von den verschiedenen Kulturen inspirieren zu lassen.

Faszination der Miniaturfotografie

Aufgrund meines Studiums der Wirtschaftsinformatik zog ich 2017 dann nach Mannheim. Schnell entstand die Idee, dies mit einem kreativen Fotoprojekt zu verknüpfen. Schon immer haben mich die Modellfiguren im Miniaturwunderland in Hamburg (größte Modelleisenbahn der Welt) fasziniert, und so kam mir die Idee, eigene kleine Miniaturszenen in Mannheim zu inszenieren. Meine ersten fotografischen Werke teilte ich anfangs nur auf meinem Instagram-Kanal @littlemannheim. Doch bald wuchs der Wunsch, meine Bilder in einem eigenen Bildband zu veröffentlichen. Im Jahr 2020 wurde dieser Traum Wirklichkeit, als ich mein erstes Buch mit dem Titel 'Little Mannheim' veröffentlichte. Die erste Auflage dieses Buches wurde dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne und der Unterstützung vieler Mannheimer Realität.

Vom Hobby zum Beruf

Die Leidenschaft für meine Miniaturfotografie führte mich zu weiteren aufregenden Projekten, darunter 'Little Pfalz' und 'Little Heidelberg'. In meinem eigenen Verlag veröffentlichte ich weitere Bücher, Kalender und Postkarten, die sich rasch großer Beliebtheit erfreuten und bereits in über 50 Buchhandlungen erhältlich sind. Mehr als 10.000 Exemplare meiner 'Little'-Werke haben bereits neue Besitzer gefunden.

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen erstelle ich individuelle Miniaturfotografien für deren Websites, Plakate und Marketingaktionen. Was einst als Hobby begann, hat sich zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit entwickelt, und ich habe meinen Job als Wirtschaftsinformatiker gekündigt, um mich ganz der Welt der Miniaturfotografie zu widmen. 

Solltest Du also in Zukunft einen Mann mit einer Spiegelreflexkamera auf dem Boden liegen sehen, dann sprich ihn gerne an! Mit großer Wahrscheinlichkeit bin ich das, beim Erstellen einer neuen Miniaturszene :-)

Foto: © christiangaier-photographie.de


Hinter der Kulissen von Little Fotografie